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Newsletter 6/14
Frankfurter Kooperation:
RESEARCH.EXCELLENCE. und IGV Marktforschung GmbH kooperieren eng bei Pharma- und Gesundheitsmarktforschung
Wir freuen uns, Ihnen die enge Kooperation von RESEARCH.EXCELLENCE. mit der IGV Marktforschung GmbH bekanntzugeben.Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Bereiche nationale und internationale Marktforschung für Pharma, Medizintechnik und Medical Devices.
Die IGV Marktforschung GmbH wurde 1994 gegründet und ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Institut mit mehrals 50 freiberuflichen Interviewern, eigenem CATI-Labor sowie der technischen Ausstattung für mobile Befragungenauf Messen und Kongressen. Von der Beratung der Kunden, der Studien-Programmierung und Datenerhebung überalle Marktforschungsmethoden hinweg (CAPI, CATI, CAWI, CASI, Face-to-Face, Online-Panel, etc...) bis hin zurAufbereitung, Auswertung und Präsentation der Daten, bietet die IGV Marktforschung einen 360° Service aus einer Hand. Schwerpunkt der IGV Marktforschung ist seit der Gründung die Gesundheits- und Pharmamarktforschung.
RESEARCH.EXCELLENCE. wurde 2013 von Thomas Gleißner gegründet und bietet seinen Kunden ein Netzwerkan Mafo-Spezialisten. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei qualitative und quantitative Fragestellungen in den FeldernPharma, Medizintechnik und Medical Devices.
Die Besonderheit von RESEARCH.EXCELLENCE. ist die starke Fokussierung auf individuelle maßgeschneiderte Ansätze sowiedie umfassende Beratung bei Design, Analyse und Handlungsempfehlungen.
Mit „Forschung nach Maß - nicht von der Stange“ decken IGV Marktforschung GmbH und RESEARCH.EXCELLENCE. mit Ihren bewährten Netzwerkpartnern im In- und Ausland ein umfassendes Spektrum an qualitativen und quantitativen Marktforschungsbedürfnissen für Pharma, Medizintechnik und Medical Devices ab.
Vorteile der Kooperation:
• Kundenorientierung 7/24
• Forschung nach Maß
• Schwerpunkt Pharma, Medizintechnik und Medical Devices
• Flexibilität und Effizienz bei Design, Durchführung und Analyse
• Kompetenz durch umfangreiches Netzwerk
• Gleichbleibende persönliche Ansprechpartner
• Zugang zu internationalen Mafo-Spezialisten mit vor-Ort Expertise
Wir freuen uns, auch mit Ihnen zusammenzuarbeiten!
Newsletter 4/14
Mehr Power für den Außendienst
Nutzen Sie unsere maßgeschneiderte Mafo, um Ihre Außendienstschlagkraft zu verbessern.
Vorteile
• Sofortiges und umfassendes Bild der aktuellen Kampagne
• Betrachtung von bis zu 5 verschiedenen Perspektiven mit neutraler Sicht auf die komplette Außendienst-Kampagne
• Schnelle Orientierung über generelle Stärken und Schwächen sowie Detailinformationen über Erfolgsfaktoren und Barrieren
• Wertschätzung des Außendienstes, da Sie ihn aktiv unter Wahrung der Anonymität mit einbeziehen
• Praxisrelevante Empfehlungen, um Ihre Materialien und AD-Schulungen weiter zu optimieren.
Wie müssen Sie sich unseren Beitrag vorstellen?
• Wir betrachten für Sie parallel verschiedene Erfolgsparameter und Kommunikationsschnittstellen
(insbesondere durch eine quantitative Ärztebefragung, ergänzt um qualitative Interviews mit Ihren AD-Mitarbeitern und unter Einbezug der Innenperspektive aus Marketing, AD-Leitung und Schulungsverantwortlichen)
• Durch unsere neutrale Perspektive ist unser Blick unverstellt und führt zu einer höheren Akzeptanz der Ergebnisse
• Objektive Analyse des Wertes Ihrer Botschaften sowie der eingesetzten Materialien mit dem Ziel Bewährtes zu stärken und Fehler zu korrigieren
• Zusätzlicher Effekt: Wir holen Außendienst und Innendienst in ein gemeinsames Boot und stärken damit die gemeinsame Verantwortlichkeit für den Erfolg der Kampagne
Warum RESEARCH.EXCELLENCE. ?
• Wir sind Spezialist für Kommunikationsforschung im Bereich Pharma, MedTech und Devices
• Haben umfangreiche Erfahrung in der medizinischen Kommunikationsforschung (national und international)
• Sichern Ihnen eine individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Ansätze zu
Sind Sie interessiert daran, mehr darüber zu erfahren? – Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
NEWSLETTER 3/14
Forschung nach Maß – Sonst nichts!
Ad-Hoc-Marktforschung braucht nicht Vieles, von dem Wenigen allerdings umso Mehr:
• Gut zuhören
• Kompetent umsetzen
• Sauber analysieren
Im Dschungel von Standardlösungen, gebrandeten Ansätzen und Systemstudien sind diese simplen Anforderungen für gute Marktforschung ins Hintertreffen geraten. Nur wer den Freiraum nutzt, den Ad-Hoc-Marktforschung bietet und auch innovative Ansätze einbezieht - wenn Thema und die Fragestellung das erfordern - nutzt seinen Forschungsspielraum richtig.
Wichtig ist es, dass man sich vergegenwärtigt, was die Grundhaltung des Forschers sein sollte:
• Professionelle Neugierde: Zu Beginn einer Studie sind der Weg, die Inhalte und das Ergebnis noch offen
• Akzeptanz des Unerwarteten: Die Möglichkeit, Überraschungen und unerwartete Erkenntnisse zu erhalten sind keine Störfaktoren sondern ein Wesensmerkmal guter Forschung
• Profundes Handwerk: Erst nach der guten handwerklichen Durchführung kann eine saubere Analyse erfolgen
Wodurch kann RESEARCH.EXCELLENCE. diesen Anspruch erfüllen?
• Netzwerkansatz – mit umfangreicher Erfahrungen aller Netzwerkmitglieder
• Spezialkompetenzen, die durch eine offene Netzwerkstruktur zu- und abschaltbar sind
• Ein flexibles Projektteam, das individuell für Ihre Aufgabe zusammengesetzt wird
• Forschungsansätze, die sich an der Fragestellung und nicht an der ökonomischen Skalierbarkeit orientieren
• Die Auswahl an Erhebungsmethoden erfolgt entsprechend den methodischen Erfordernissen
• Transparenz bei allen Projektschritten, Dienstleistern und den Kosten
NEWSLETTER 2/14
Wie Usability-Forschung Ihre Produkte (noch) besser macht
Technische Innovationen und eine Vielzahl an Funktionen alleine reichen nicht mehr aus, um vergangene Markterfolge zu sichernund zu wiederholen. Neben allen technischen Rafinessen sollen komplexe Produkte dennoch möglichst einfach und sicher zu bedienen sein.
Aber: Was bedeutet „einfach“ und „sicher“? -
Und: Kann die Medizinische Marktforschung hierzu etwas beitragen?
Unserer Überzeugung nach können qualitative und quantitative Marktforschungsmethoden wichtige Informationen liefern,damit Sie Ihre Produkte dort gezielt optimieren wo Ihre Kunden es erwarten und es auch wahrnehmen.
Die Idee:
Lernen Sie die Anwenderperspektive systematisch kennen.
Holen Sie Ihre Kunden (Arzt, med. Fachpersonal und Patienten) als „Co-Developer“ und „Co-Designer“ mit in Ihr erweitertes Entwicklungsteam.
Welche Methoden kommen zum Einsatz?
• Testszenarien unter Realbedingungen
• Ethnographische Ansätze
o Tagebuchstudien
o InHome-Tests
o (Teilnehmende) Beobachtung
• Spezialpanels zur kontinuierlichen Produktoptimierung
• Quantitative Befragungen und Messmethoden zur Validierung
Warum RESEARCH.EXCELLENCE. ?
• Passgenaues Studiendesign – keine Forschung von der Stange!
• Empirisches Know How und Methodenkompetenz
• Rekrutierung und Zugang zu spezifischen Zielgruppen
o Spezialisten im Medizinbereich
o Early Adopters in Medizin und Pflege
o (Chronische) Patienten
• Punktgenaue Analyse
o Komprimierung umfangreichen Testmaterials
o Konkrete Empfehlungen
o Visualisierung der Ergebnisse durch O-Ton und Videosequenzen
Diskutieren Sie mit uns, wie wir Ihre Usability-Fragestellung angehen würden.